BRANKO ARNSEK 

MUSIKER - KOMPONIST - PRODUZENT - DOZENT 

Kultur Lokal vom 02.11.2016
Sindelfinger Zeitung
Premiere 1976 im Schubartsaal
 

Gewusst, dass der am 9. November im Theaterhaus Stuttgart sein 40-jähriges Bühnenjubiläum als Musiker feiernde Branko Arnsek seine Premiere nicht am Bass, sondern am Klavier bestritten hat? „Quintett plus One“ hieß die aus Sindelfinger und Böblinger Schülern bestehende Band, der damals unter anderem auch Viktor Gragert (Gitarre), Laszlo Petendi (Violine) und Lutz Gross (Schlagzeug) angehörten. Sein erstes Konzert gab das Sextett im Sindelfinger Schubartsaal.
  

Zum Bass kam Arnsek erst, weil ihm die Wartelisten auf Klavierunterricht an der Sindelfinger Musikschule damals zu lang waren. Im Jugendhaus Mitte probte Branko Arnsek (Bild: Homepage Arnsek) dann mit der Formation Klangwerker (unter anderem mit Ralf Gödde, Karsten Richter, Gerhard Müller) später dann einen exotischen Mix aus Rock mit Salsa- und Reggae-Elementen. Mit einer dritten Band bezog er in der Maichinger Concordia-Fabrik, in der auch Roland Emmerichs erste Filme entstanden, einen Probenraum.
  

Dann zog es den gelernten Glasmaler zum Musikstudium in die Schweiz. Zum Bühnenjubiläum spielt der in Stuttgart lebende Branko Arnsek (www.arnsek.de) am Mittwoch, 9. November, um 20.15 Uhr im Theaterhaus mit den Guttenberger Brothers. – tv –
Thomas Volkmann